ÜBER MAKE SMTHNG

MAKE SMTHNG ist eine internationale Bewegung des Selbermachens, die mit einer positiven Message Alternativen zum Konsum und dessen Auswirkungen auf das Klima aufzeigt. Hier können Menschen ihre Kreativität, Gemeinschaftsgeist und kollektive Power ausleben. Das Haupt-Event, die MAKE SMTHNG Week, startet zu einem Höhepunkt des Konsumrauschs: Sie beginnt am Black Friday, zum Start der Weihnachtseinkauf-Saison.

MAKE SMTHNG unterstützt Menschen dabei, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern oder neue zu erlernen. Du lernst, wie man Dinge repariert, alte Teile mit ein paar Kniffen aufwertet und wie man aus wiederverwendeten Materialien einzigartige neue Gegenstände erschafft. Wir glauben nämlich, dass du beim nächsten Mal viel bewusster einkaufen gehst, wenn du schon mal etwas selbst gemacht hast. Sei es Essen, Fashion – oder auch Mobiltelefone. Die Erfahrung, etwas selbst erschaffen zu haben, lässt dich automatisch auch über dein Konsumverhalten nachdenken: wahrscheinlich wirst du deine Sachen in Zukunft besser pflegen oder erstmal versuchen, sie zu reparieren oder weiter zu geben, bevor du sie wegwirfst. Es ist wichtig, dass wir diese Kultur in unseren Communities wieder aufleben lassen und dass wir Räume, in denen Kompetenzen und Wissen ausgetauscht werden, zu einem wesentlichen Bestandteil unseres städtischen Lebens machen.

Konsum verursacht schätzungsweise 60% der globalen Treibhausgasemissionen, und der größte Teil entfällt dabei auf Städte. Wenn wir die Erderwärmung unter 1,5°C halten wollen, benötigen wir einen Systemwandel. Wir brauchen mehr Menschen, die alltägliche Klimaschutzmaßnahmen ergreifen und die die Art und Weise ändern, wie wir in unseren Städten leben und konsumieren.

Glücklicherweise praktizieren inzwischen bereits zahlreiche urbane Bewegungen weltweit dieses neue System!

2018 ist die MAKE SMTHNG-Bewegung deutlich gewachsen. In Zusammenarbeit mit Partnern wie Fashion Revolution, ShareableArts Thread und Fab Labs haben sich zehntausende Menschen an der MAKE SMTHNG Week beteiligt. Damit hat sich die Teilnahme gegenüber 2017 mehr als verdoppelt: Fast 40.000 Menschen haben sich lokalen Organisationen und Makern in ihren Communities angeschlossen und an 410 MAKE SMTHNG Week-Veranstaltungen in 48 Ländern teilgenommen.

Lass uns MAKE SMTHNG in unseren Alltag integrieren!
Mach mit: Werde Teil der weltweiten Bewegung – und mach Veränderungen möglich!

WAS DU TUN KANNST

Vielleicht lebst du bereits deine künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten aus und kennst das tolle Gefühl, Dinge selbst zu machen. Zum Beispiel:

Kleidung ausbessern, neue Rezepte erfinden und kochen, Handy reparieren, plastikfreies Spielzeug basteln, Verpackungen upcyceln, Gemüse und Obst anbauen, Kosmetik- und Reinigungsprodukte selbst herstellen, Müll auf Null reduzieren, Kleidung tauschen, Fahrräder und Wohnraum miteinander teilen. Schließ dich der Bewegung an und MAKE SMTHNG – kauf nichts!

Organisiere dein eigenes Event

  • Wir brauchen dich! Bist du eine Makerin oder ein Maker und möchtest dein Können in einem Workshop teilen? Betreibst du ein Repaircafé, Fab-Lab, einen Stadtgarten oder eine Nähwerkstatt, einen Handwerksbetrieb oder einen Nachbarschafts-Treffpunkt? Perfekt! Organisiere dein eigenes MAKE SMTHNG-Event.

Schließ dich der Bewegung an

  • Möchtest du mehr über ein Leben ohne Müll erfahren oder über Minimalismus, pflanzliche Lebensmittel, Slow Fashion, Upcycling oder kreatives Do-it-yourself, über Herstellen und Reparieren? Werde Teil unserer Community, lass dich jeden Tag inspirieren und tausche deine Erfahrungen mit anderen aus.

           

Teilen und Mitmachen

Werde MAKE SMTHNG Botschafter und teile deine Fertigkeiten und Kenntnisse in Form von Bildern und Videos mit unserer Online-Community und tagge deine großartigen Projekte mit #MakeSmthng #DisruptBlackFriday #MakersForClimate

  • Sprich mit deinen Followern über das Thema Überkonsum und Konsumverhalten, indem du einen Post über MAKE SMTHNG schreibst.
  • Erstelle dein eigenes Tutorial und lade es auf unserer Website hoch.
  • Erschaffe dein eigenes MAKE SMTHNG Design und erkläre dich zum Teil unserer Bewegung.

Stell dich unserer Challenge

Du willst etwas Neues ausprobieren und mehr über Zero Waste, Upcycling und Minimalismus erfahren? Unsere MAKE SMTHNG Challenge hilft dir dabei, kreativ zu werden und mehr aus den Dingen zu machen, die du bereits besitzt. Mach mit und erhalte jede Woche zwei kleine Aufgaben und nützliche Tipps rund um die Themen:

  • Nachhaltiger Konsum
  • Lebensmittel / Ernährung
  • Mode – Fair Fashion
  • Plastikvermeidung
  • Selbermachen
  • Reparieren
  • Handwerken

Global Event Calendar

  • 29.11.2019: Black Friday
  • 29.11. – 08.12.2019: MAKE SMTHNG Week 2019
  • 02.12.2019: Cyber Monday
  • January 2020 – Global Zero Waste Month / Veganuary

Anstehende Veranstaltungen

Lädt Veranstaltungen
Finden

Tutorials

Lass dich von den Tutorials anderer Maker und Initiativen weltweit inspirieren und beteilige dich mit deinen eigenen Ideen #makesmthng.

MAKE SMTHNG MATERIAL

Hier geht’s zu unseren Designvorlagen, Pressematerialien, Infos zu unseren Partnerorganisationen und Initiativen und inspirierenden Projekten von Makern aus aller Welt.

TOOLKIT ZUR ORGANISATION VON VERANSTALTUNGEN

ABOUT

MAKE SMTHNG is an international series of fun, hands-on events that celebrate creativity and use a positive message to challenge consumerism and its impact on the climate. The flagship event, MAKE SMTHNG Week, coincides with Black Friday and the start of the Christmas shopping season and hacks a mega-moment for consumerism.

MAKE SMTHNG empowers people by helping them improve their skills or by teaching them new ones – how to fix, upcycle and create special and unique things from reused materials. We believe that if you have made something, you will buy more consciously next time, whether it’s food, fashion or mobile phones. Your experience of creating an original will lead you to reflect on your consumption patterns and you will be more likely to find a way to repair, care for and share your goods before throwing them out. It is essential that we restore this culture in our communities and make spaces, where skills and knowledge are shared, an essential part of our urban life.

Consumption has been estimated to represent 60% of global greenhouse gas emissions and the majority of this consumption happens in cities. If we want to have a chance of staying below 1.5C, we need a system change fueled by many more people taking everyday climate action and changing the way we live, consume and behave in our cities.

Luckily, urban movements around the world are already practicing the new system we need.

In 2018 the MAKE SMTHNG movement again grew to unexpected proportions. Working with partners like Fashion Revolution, ShareableArts Thread andFab Labs, we saw tens of thousands of new people engage with MAKE SMTHNG. In 2018 we more than doubled the MSW movement from the previous year: nearly 40,000 people joined with local organizations and makers in their communities, attending 410 MSW events across 48 countries. See for yourself.

Let’s MAKE SMTHNG in our everyday lives. Join our global movement and MAKE CHANGE!

WHAT YOU CAN DO

Many of you already practice the art, craft and joy of making and doing it yourself:

cooking, mending clothes, fixing electronics, building toys, upcycling, growing your own food, making your own cosmetics and cleaning products, going plastic-free, aiming for zero waste, or sharing your clothes, bikes and homes with each other. Let’s share our skills, knowledge and experiences with each other and discover and practice new ones.

Organize your own event

  • Makers – we want you! Are you a maker and want to share your skills by giving a workshop? Do you run a repair cafe, fab lab, urban garden or sewing workshop; an artisan shop or a community centre? Do you have a community that practices any of the above and want to make it visible? Perfect! Host your own MAKE SMTHNG event.

Join the movement

  • Want to learn more about zero waste, minimalism, plant-based food, slow fashion, upcycling or creative DIY, making and repairing? Join our community to receive inspiration and exchange experiences with others.

Share and contribute

Share your maker experiences, pics, skills and knowledge with us and tag your great projects with #MakeSmthng #DisruptBlackFriday #MakeChangeNow

  • Talk about the issue of overconsumption and consumerism with your followers by writing a post about MAKE SMTHNG.
  • Make your own tutorial and contribute it to our pool.
  • Create your own MAKE SMTHNG design and declare yourself part of our movement.

Become a MAKE SMTHNG Ambassador

Become a MAKE SMTHNG Ambassador in your city. You will represent the movement by reaching out and connecting to other makers in your community, coordinate and organize a joint event, do press work and participate in global virtual trainings, get connected to our global maker community.

Global Event Calendar

 

Tutorials

Check out the inspirational tutorials and toolkits from our partner organizations, makers and initiatives around the world and contribute your own ideas #makesmthng.

RESOURCES

Check out our design templates, press kit and some inspirational tutorials and toolkits from our partner organizations, initiatives and makers around the world.

RESOURCES